Save the date: der nächste EMC findet am Samstag, 06.09.2025 statt!

EMC 2023: 09.09.2023

Anmeldungen sind nun in allen Kategorien möglich!

EMC - Emmental March Contest

musikbegeistert, traditionsbewusst, bodenständig, gesellig ...

Der Event

Der EMC geht in die dritte Runde!

Am 11. September 2021 trafen sich in Oberburg mehr als 2000 begeisterte Blasmusikfans zum zweiten EMC - Emmental March Contest. Nach 30 Anmeldungen nahmen schlussendlich trotz Covid-Zertifikat noch 23 Brass Bands und Wind Bands aus der ganzen Schweiz am EMC teil. Die Freude, nach so langer Zeit endlich wieder ein Musikfest erleben zu dürfen, war bei allen beteiligten sehr gross. Bei wunderbarem EMC-Wetter konnte ein hochstehender Wettbewerb und ein gemütliches Fest durchgeführt werden. Die verschiedenen Bands spielten in vier Kategorien um den Sieg. Jeder Verein trug openair vor einer verdeckten Jury und zahlreichem Publikum ein Choralstück, sowie anschliessend den Wettbewerbsmarsch vor. Ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, darf man erfreulich sagen, dass der EMC in der Blasmusikszene Fuss gefasst hat.

Am 10. September 2022 wird der EMC - Emmental March Contest von der Musik Frohsinn Oberburg zum dritten Mal in Oberburg BE durchgeführt.

Pro Besetzungstyp (Brass Band & Wind Band) wird in 2 Kategorien gegeneinander angetreten. Zugelassen werden 30 Bands. Gespielt wird je ein unbewertetes Choralstück und ein bewerteter Marsch. Die Vorträge werden von einer kompetenten Jury bewertet.

Es gibt lukrative Preise zu gewinnen. Dem Gewinner der jeweiligen Kategorie winken 1500 CHF in bar!

Wir freuen uns sehr auf eure Anmeldung und wünschen euch schon jetzt gutes Gelingen und viel Vergnügen am dritten EMC in Oberburg.

Tagesablauf

12.00 Uhr Öffnung Festgelände und Food-Festival

13.00 Uhr Beginn des Wettbewerbes (pro Band 12 Min inkl. Umbau)

13.00 Uhr Wind Band B

15.00 Uhr Brass Band B

17.00 Uhr Wind Band A

18.00 Uhr Brass Band A

19.00 Uhr Ende des Wettbewerbs

20.00 Uhr Rangverkündigung

20.30 Uhr EMC Party mit DJ Black

 

Preise

Preise EMC.png
 

Der Ort