Die Juroren 2023

Juror Brass Bands

Armin Bachmann

 

Armin Bachmann - Ein Reisender in Musik

„Wenn die Energie zu Klang wird, und die Leidenschaft als Melodie erklingt, fühle ich mich wohl.“

Bachmanns Studien, welche er in der Schweiz und Deutschland absolviert hat, sind Wanderjahre, die bis heute andauern. Posaunist in europäischen Orchestern, Mitglied zahlreicher Kammermusik Ensembles wie Trio Cappella, Duo Trombonarpa, Classic Festival Brass, Yamaha NEO Brass Ensemble. Solist mit Symphonie Orchestern, Orgel, Brass- & Windbands. Juror an internationalen Wettbewerben, Intensive pädagogische Tätigkeit als Professor bei Meisterkursen in Beijing, Tokio, Paris, Havanna, Ankara, Manchester, Kansas, Astana, Wien, München, Helsinki, etc. und 1989-2015 an den Hochschulen für Musik Weimar und Bern.

Seine neustes Soloalbum heisst «all yours» und ist ein Liebesbrief an die Musik. Über 50 weitere Einspielungen von CD’s dokumentieren sein Schaffen. Liveauftritte bei Radio- und TV-Stationen, Uraufführungen zahlreicher zeitgenössischer Werke.
Der Kanton Solothurn hat Armin Bachmann den Kulturpreis Musik verliehen.

Ein Virtuose, der seine Posaune zum Singen bringt!

Armin Bachmann bezaubert das Publikum mit seinem Charme und seiner wunderbaren Musikalität.

www.arminbachmann.ch 

 
 

Juror Wind Bands

Roger Meier

 

Roger Meier studierte bei Antony Morf am Konservatorium  in Luzern von 1995-1999  Klarinette (Lehrdiplom). Anschliessend folgte von 1999-2001 das Konzertreifediplom. Bei Franco Cesarini absolvierte er zur gleichen Zeit das Studium für Blasorchester-Direktion Typ A, welches er im Jahr 2003 erfolgreich abschloss. 

Roger Meier arbeitet als Klarinettenlehrer an zwei Musikschulen in der Region Solothurn und dirigiert seit 2002 die Musikgesellschaft Schüpfheim, die in der ersten Klasse eingestuft und 2016 zum zweiten Mal Schweizer Meister geworden ist.  

Seit August 2013 leitet er auch das Blasorchester Feldmusik Neuenkirch, welches ebenfalls in der ersten Klasse agiert und sich am Eidgenössischen Musikfest 2016 als Vizemeister feiern lassen konnte. 

Einer der Höhepunkte seiner bisherigen Karriere war der dritte Schlussrang am renommierten Schweizerischen Dirigentenwettbewerb in Baden im Jahr 2003. Ausserdem hat er grosse Erfahrung als Experte an regionalen, kantonalen und auch Eidgenössischen Anlässen. 

Zudem besuchte er Meisterkurse bei berühmten Dirigenten und Komponisten wie Jan Coober, Andreas Spöri, Alfred Reed, Percy Grainger und Jan van der Roost. 

Mit seinen Blasorchestern ist er bestrebt in der Symphonischen, der Konzertanten, als auch der Unterhaltungsmusik auf höchstem Niveau gerecht zu werden. 

Roger Meier wohnt mit seiner Frau Priska und seinen zwei Söhnen Joël und Nicola im solothurnischen Kestenholz.